14 Dezember 2007

Großer, großer Sport

Er ist und bleibt der Chef-Styler, der Headliner!
Füße: aua, T-Shirt: nass, Stimme: weg - aber einen groß-groß-großartigen Abend ("fett!") gehabt.
Jan Delay in der Westfalenhalle Dortmund - mit Hindernissen zunächst, aber wenn der Ersatzmann für die zu viel gekauften Karten zwei Stunden vor Konzertbeginn wegen Blasenentzündung absagt und die Alternative keine Kohle hat und dann auch noch die Dritte im Bunde kurzfristig nicht dabei sein kann, dann kommen die Gebrüder-Geschwister U. in Aktion. Das Dream-Team, die Unschlagbaren - und Konzerte sind ohnehin mit Bruder am schönsten. "Brauchse noch ne Karte?" - fast so schön wie "Hasse ma ne Mark?"! Aber: Binnen weniger Minuten die drei überflüssigen Karten losgekloppt, durch drei Schlangen gestanden (1. vor der Halle, 2. vor der Garderobe, 3. vor dem Bier, das bezeichnenderweise von einer Frau Boris serviert wurde).
Und dann ging das ab! Aber wie! Feuer, Feuer! Das Wichtigste ist nämlich, dass das Feuer nicht aufhört zu brennen. Und es hörte nicht auf, im Gegenteil. Herr Delay ("Mein Hemd hat schon wieder die Farbe gewechselt!" - als er binnen Minuten das Teil durchgeschwitzt hatte) packte die Meute in kürzester Zeit beim Schlaffittchen "Dortmund, Dortmund - seid ihr da?". Kunststück, waren ja auch nur coole Leute da - Dortmund halt. Zudem: Genau richtige Platzverhältnisse: genug Raum zum Hüpfen und Springen und "Ich will eure Arme seh'n!", aber gut gefüllt, die Halle, und wir in Reihe zwölf, circa. Meine Vorder-Nachbarin zu mir, als Jan ruft: "Das ist unser letztes Lied!" Ich: "Neeein!" Sie: "Na, dich müssen sie hier auch irgendwann raustragen, was?" Oder später: "Du kannst wohl alles auswendig?!" (nein, kann ich nicht) Ich: *grins* Sie: reicht mir ihr Bier und gibt mir einen Schluck ab. Merke: Wir sind nicht die, die nach den Tagesthemen Zähne putzen und dann schlafen geh'n. Wir sind die mit den Augenringen, die nicht vor Sonnenaufgang zu Hause sind."
Grandioses Konzert. Immer wieder gerne, gleich gut bis sogar noch besser als in Hattingen. Jan Delay - Ravegott - Bass, Bass, wir brauchen Bass!

Keine Kommentare: