06 Juni 2007

Geografie-Asse

Sitze ich im ICE von Wuppertal nach Dortmund und dämmere wie üblich vor mich hin. Nebenan sitzt eine fröhliche Reisegruppe, die bester Laune unterwegs ist - nach Hannover, wie ihrer unüberhörbaren Konversation zu entnehmen ist.
Wir rattern in den Hagener Hauptbahnhof ein, und der Zugführer klärt uns dankenswerterweise über die hier auf uns wartenden Bahn-Verbindungen auf: "blabla... Regionalblabla über blabla nach Bottrop blabla..." "Bottrop!", ruft es da von nebenan. "In Bottrop ist doch..." "Dieser See?" "Nein, nicht der See, der ist ja in Haltern." (Da denke ich so bei mir: "Oha. Sie haben nicht unerhebliche Ortskenntnis - dafür, dass sie wohl aus Hannover kommen.") "Ja was denn?" "Na, dieses, Dings, Heinz, wie heißt das noch?" "Was denn?" "Diese Firma!" "Manufactum!" "Ja, richtig, Manufactum!" "Manufactum? Das ist doch in Waltrop, oder?" "Ja, eben, und Waltrop ist ja ein Ortsteil von Bottrop!"

Ich nehme alles zurück, was ich über die Ortskenntnis gesagt habe.

Keine Kommentare: