25 Juni 2007

Da rede ich mich nicht mehr raus

Heute beim Seiten-Korrektur-Lesen in der Redaktion.
Sagt Kollege C.: "Hier steht was von 'jungenlastig'. Wie schreibt man eigentlich jungenlastig?"
Ich: "Ach, das ist bestimmt so ein Fall für die neue Rechtschreibung mit 'geht beides'. Bestimmt schreibt man das eigentlich in zwei Wörtern, Jungen groß und dann lastig neues Wort und klein, aber nach meinem Geschmack würde ich es..."
Schaltet sich Kollege R. ein: "Nee, nee, nicht nach deinem Geschmack, sondern so wie es richtig ist!"
Ich: "Ja. Ich meine ja: Das ist sicher so ein Fall, wo beides geht. Entweder in zwei Wörtern, so nach dem Prinzip 'Energie sparend', wo auch 'Energie' groß und dann sparend - neues Wort, klein - geschrieben wird. Oder aber ein Wort und dann klein. Also energiesparend. So würde ich das - nach meinem Geschmack - am liebsten schreiben."
Kollege C. hat mittlerweile einen Duden zu Hilfe genommen: "Hihi. Ich finde hier nur 'schwanzlastig'."
Kollege R.: "Und, wie schreibt man das?"
C.: "Ein Wort und klein."
Ich: "Siehste! Ich sag ja, nach meinem Geschmack müsste man..."
C. und R. - gucken sich an und grinsen vielsagend: "So so. Schwanzlastig. Nach deinem Geschmack... Aha."
Manno! Ihr wisst doch genau, wie ich das gemeint habe!

Keine Kommentare: