30 April 2007

Der Pott kocht I

Da waren auch Tage, die man am besten am Kanal aushielt (Nein. Nicht zum Rumlungern. Die Antrags-Unterlagen war selbstredend dabei!). Der Pott kocht hier eigentlich noch am schönsten. Hunde dackelten an der Böschung herum. Ruderer vom benachbarten Leistungs-Zentrum rissen sich auf dem Wasser am Riemen. Kleine Mädchen sprangen mutprobenhaft
von Kanalbrücken. Größere Mädchen kalberten mit halbstarken Jungs herum. Möchtegern-ganzstarke Männer haben einen Heidenspaß dabei, sich gegenseitig im Wasser Bälle zuzuwerfen. Und wenn sich den Ball unter Wasser unter dem Hintern festklemmen und diesen dann hervor- und emporploppen zu lassen, dann finden sie auch beim dritten Mal noch lustig, das mit "Kumma, ich hab n Ei gelegt!" zu kommentieren. Am schönsten aber ist, wenn die gelbe Borussia an diesem Tag Frei hat. Der macht zwei Tore und ganz Dortmund glücklich. Vor allem den Teil Dortmunds, der am Kanal mit Kofferradios auf die Bundesliga-Konferenz lauschte. Brüllender Jubel auf der einen Kanalseite, wenn ein Tor in Dortmund fiel (ebenso großer Jubel, wenn in München der HSV traf...). Darauf hin Gebrüll von der anderen Kanalseite und damit verbundene "Watt war?"-Informationsgesuche derjenigen, die kein Kofferradio und damit keine Bundesliga-Konferenz hatten. Daraufhin nochmaliges Jubel-Brüllen in stereo, von beiden Kanalseiten.

Keine Kommentare: