01 April 2007

Schön ist es auf der Welt in der Bretagne zu sein

Es dauert ein wenig, bis man den Übergang geschafft hat. Den Übergang davon, "Hab ich jetzt eigentlich die neueste Version des EU-Antrags schon ausgedruckt oder nicht?", "Ich muss unbedingt noch den Biomüll runterbringen und die Zeitung für bis zum 9. April abbestellen!" und "Hat eigentlich Tim A. schon die TuS-Haltern-Bezirksliga-Vorschau geschickt?" zu denken und statt dessen nur noch Gedanken vom Schlage "Ist es okay, erst um 19 Uhr aus dem Nachthemd zu steigen, um noch einen Gang zum Leuchtturm zu machen, weil gerade die Sonne so nett scheint?" oder "Geh ich jetzt erst den Hortensien-Busch im Vorgarten besuchen oder bleib ich noch ein Stündchen am Dachfenster stehen, um mit der Kamera im Anschlag auf Rehe im Garten und Möwen auf dem Schornstein zu warten?" zuzulassen.
Der Übergang ist ein wenig schwierig. Und wird noch erschwert, wenn man auf der Hinfahrt, statt auf die Normandie-Landschaften zu schauen, das Laptop auf die Knie nimmt und bis zum Akkuende die "Türkisch für Anfänger"-DVD guckt (wo sich auch der Stiefvater irgendwann vom Rücksitz aus dazugesellt, nachdem er begriffen hat, dass wir hier nicht "Merhaba" und "Hoş geldiniz" lernen, sondern eine grimmepreisverzierte Vorabend-Soap vom Allergelungensten vor uns haben), während die Mama das anhängerbehängte Auto sicher und souverän durch Kreisverkehre und über Überholspuren deichselt - die andere Art von Autokino. Es wird auch erschwert, wenn der erste Vormittag im Feriendomizil von einem Mitbewohner dazu benutzt wird, Georg-Kreisler-Lieder für die nächste Kabarett-Aufführung lautstark einzuüben.
Aber bald! Bald werden wir die Packungen von "Herta Delikatess-Kochschinken" aus dem Kühlschrank vertilgt haben und nur noch Brie und Comté aus dem Süper-Ü sowie Charcuterie-Ware darin liegen haben, wir werden Sand statt Rombergparkmatsch unter den Laufschuhen haben, wir werden vergessen haben, wo die Wecker-Funktion am Funktelefon ist und wir werden aufhören, uns Gedanken darum zu machen, ob die nächste Lehrerkonferenz schon gut genug vorbereitet ist und ob die Spvgg. Erkenschwick wohl heute gewonnen hat.

Keine Kommentare: