11 November 2005

Ich glaube, gestern habe ich einen neuen Rekord aufgestellt. 2:46 Stunden zeigte das Telefon, als ich den Hörer vom fast schon schmerzenden Ohr nahm und - nicht auflegte, aber ausdrückte. Aber: Dafür weiß ich jetzt wieder alles aus Fulda - welche Menschen plötzlich alle in meiner alten Redaktion arbeiten. Und wie viel die Stoßstange kostet, die der Kroate angefahren hat. Und wie das mit dem Joggen und Basketballspielen war. Und welche neuen Abkürzungen es im Hause Parzeller gibt. Und viel gelacht haben wir, was ja bekanntlich nie schaden kann.

Gelacht habe ich auch über meinen Nachbarn. Dreimal klingelte der gestern bei mir. Und nix mehr war's mit dem Plan, schwimmen zu gehen. Denn: Das mit dem AOL-Instant-Messenger, das hat er noch nicht so richtig geschnallt. Oh je. Ich fürchte, das endet böse mit diesem kleinen Detektiv auf den Spuren des Vermieters, der ihm noch Geld für die Ausbesserungen im Dachstuhl schuldet. Der Knaller aber war, als er sich endlich traute, mich zu fragen, was ich denn beruflich mache. Zeitung und Projekte... das war ihm alles suspekt. Habe ich's also erklärt und angeboten, zum Beweis und um den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen den letzten Artikel vom Bezirksliga-Spiel VfB Waltrop gegen Yeni Genclikspor rauszukramen. Und was das an der Uni für ein "Projekt" sei!? Okay, ich nehme an und hoffe stark, er ist jetzt im Bilde. Was danach aber kam, schlug der Abendstund das Gold in den Mund: "Ich hab gedacht, du bist Domina." WIIIIIIEEEE BITTTTTTEEEE? Wie zum Henker, zur Hölle und zum Teufel kommst du auf Domina? Ich heiße Tamina, zur Not auch Tammina, aber DOMINA? Unfassbar. Ich wäre fast vom Hocker gefallen, auf den ich mich niederlassen musste (um dann eine Stunde nicht wieder wegzukommen, aber was investiert man nicht alles in gute Nachbarschaft). Ja, das hatte ihn irgendwie stutzig und rätseln gemacht, dass ich morgens früh weg bin, abends spät oder gar nicht wiederkam, zwischendurch tagelang außerhäusig rumturnte... Nachtigall, ich hör dich flattern. Ich glaube, der wüsste gerne noch mehr, als er ohnehin schon rauskriegt.
Allerdings: Das mit der Domina würde passen zu Nicis Erklärungsversuch "könnte es nicht sein, dass der sich einfach nicht traut?" und zu meiner eigenen Deutung - dass ich manchen Menschen irgendwie beängstigend vorkomme. Mensch. Ich tu doch nichts. Auch wenn ich mehr will als nur spielen. Viel mehr.
Un-Lied des Tages daher: Annett Louisan (die überflüssigerweise auch noch eine neue CD namens "Unausgesprochen" - besser wäre, du nähmest dir das mal zu Herzen, Annettchen - auf den Markt gespien hat) mit "Das Spiel".

Keine Kommentare: