26 Juli 2007

Was ist Urlaub?

Wozu macht man Urlaub? Um Fragen zu beantworten natürlich! Zum Beispiel: "Ist der Wind stark genug zum Surfen?" "Nein, Papa, das reicht nicht!!" Wird diese Frage nur ausreichend oft gestellt, kommt es vor, dass der Sohn entnervt aufgibt und anschließend Alibi-surfen geht, frei nach dem Motto "Dann hat die liebe Seele Ruh'."
Fragen auch wie: "Wie sieht eigentlich ein Glühwürmchen aus?" Es ist tatsächlich ein Würmchen! Mit zwei Glühpunkten am Unterleib. - Das war der Abend, an dem Mama ein Glühwürmchen auf dem Bon vom Géant, den sie zufällig in der Tasche hatte, nach Hause trug.

Oder: "Haben Sie eigentlich einen Sohn?" (Diese Frage kann wahlweise an den Besitzer des hier zu sehenden Chateauchens, dem Leuchtturmwächter oder dem örtlichen Segelschuleninhaber gestellt werden.)

Oder: "Wie viele Vögel passen auf die sieben Inseln?" Und: "Warum haben wir nicht früher in Bio besser aufgepasst, um jetzt die Basstölpel von den Kormoranen unterscheiden zu können?"

Oder auch: "Wie heißen diese Blumen noch mal? Mombratzien? Mombrezien? Montbretien! Und diese da? Agapanthus! Und wie spricht man eigentlich Hortensien auf Französisch - hortensias - (siehe Foto mit Haus und Straße) aus?"


Nächste Frage: "Wie verwerflich ist es, mit Genuss eine Krabbe zu verspeisen, wenn das Meerestier noch kurze Zeit vorher recht quicklebendig in einer Schüssel in der Küche liegend seine Greifer und Zangen ausgefahren hat?"




Und die alles entscheidende Frage schließlich: "Warum ist es hier eigentlich so schön?"

Keine Kommentare: