29 Juli 2007

Was ist Frankreich?

Frankreich ist, wenn man im Motorraum seines Autos - seines französischen Autos - beim Öl-Nachfüllen einen Crêpe (!) findet, der sich aus unerfindlichen Gründen in der Nähe des Öltanks verfangen hat (siehe Foto; hier ist er allerdings schon rausgezuppelt). Sachen gibt's...
Frankreich ist auch, wenn die einzigen Becher (keine andere Tasse, kein anderes Gefäß, kein Plastiknapf, nix passt das sonst rein!), die in die ins Handschuhfach integrierten Becherhalterungen passen, an einer französischen Raststelle, die übrigens Aire de Bretonneux heißt und an der A29 zwischen Amiens und St. Quentin liegt, ausgegeben werden (Bild rechts).

Frankreich ist auch, wenn kleine Jungs im Alter von knapp zwei Jahren nicht zuerst Mama oder Papa sagen können, sondern "Daidebaohr". Fragenzeichen im Gesicht? Nicht doch! Wenn das Lieblings-Kuscheltier, das einen Esel darstellt, von seinen Eltern eingeführt wurde, in dem sie fragten: "Wo ist der kleine Esel?", und das Kind aus der folgenden Antwort - "Da ist der kleine Esel ja!" - nun eben den Namen "Da-i-de-ba" schuf, und wenn man dann auf das Ohr des kleinen Esels zeigt, dann kommt eben der glockenhelle Ausruf: Daidebaohr! Noch Fragen?

Ja! Frankreich ist auch, an der Aussprache der Kapelle von St. Samson (Saint Samson, en breton: Samzun, Namenstag 28. Juli) völlig zu scheitern. Aber wozu hat man französische Nachbarn, die einem mit ungläubiger Selbstverständlichkeit um die Ohren hauen wie es sich ausspricht - nämlich etwa [sɛ̃t sɑ̃'sɔ̃] - und still grinsen, wenn man es nicht gleich auf Anhieb so hinkriegt.
Und bitte jetzt nicht fragen, wie lange ich gebraucht habe, diese phonetische Schreibweise zu recherchieren und dann auch noch die korrekten Zeichen dafür irgendwoher zu kopieren...

Keine Kommentare: