22 Januar 2008

Die Instructeuse

Heute nach der Arbeit widerstand ich der wie Blei über mich fallenden Müdigkeit und trieb mich selbst ins Schwimmbad. Ganz gegen meine Gewohnheit - rein ins Becken, Bahnen schwimmen, wieder raus, duschen und ab nach Haus' - war ich heute so groggy, dass ich mir erstmal ein paar Minuten auf dem Liegestuhl am Beckenrand gönnte.
Allerdings: Mit Rumdösen war da nichts. Der Grund: Es war Wassergymnastik - falsch: Aqua-Power-Workout heißt das - und das hieß: Die Drill-Instructeuse persönlich stand am Beckenrand und wies die im Wasser herumpaddelnden Teilnehmer an und ein. Denn hier war heute Schnupperstunde für Neu-Aqua-Powerlinge. Die Kursleiterin hatte ein Headset um, das kabellos die Kommandos an den Ghettoblaster funkte, die dann durch das Hallenbad schallten. "Erste Regel", so die Ansage, "Kaugummis raus!" Und diejenigen, in deren Mund sie ein Kaugummi gewittert hatte, bekamen am Beckenrand die Mülltonne vor die Nase gehalten. "Nämlich: Wenn Sie sich im Wasser daran verschlucken, gibt's nur eins: Luftröhrenschnitt. Und das wollen Sie glaube ich nicht. Hehehehehe!"
"Uuuund loooos geht's!", dröhnte dann durchs Hallenbad. "Schwimmen ist ab jetzt verboten [die Wasserturner hatten Auftriebsgürtel umgeschnallt und schwebten somit gleichsam], und am Beckenrand festhalten auch!" - Ein Ton, der keinen Widerpruch duldet.
"Ihre Hände bewegen sich so, aber so schnell, wie's geht. Ihre Beine machen dabei so - aber die Haltung bleibt ker-zen-ge-ra-de! KERZENGERADE, hab ich gesagt!" Und die gute Dame mit dem rasanten Kurzhaarschnitt machte am Beckenrand im Trockenen das Geforderte vor. "Und das machen wir jetzt zwei Minuten!" [Pause von circa vier Sekunden] "So, und noch 15 Sekunden - nächste Übung!"
Zwischenzeitlich wurden die durch die Fensterscheiben nach drinnen gaffenden Blagen noch zur Ordnung gebrüllt - "Das ist NICHT erlaubt!!"- und schon war sie wieder ganz bei den Aqua-Corporals und -Sergeants. "Jetzt gibt's Hanteln!", rief sie und schmiss für jeden zwei Hanteln - die allerdings wohl aus irgendeinem weichgepolsterten Kunststoff bestanden - in Richtung der Untergeordneten.
So ging das weiter: Schneller! Kerzengerade! Power!

Ich hab dann langsam Angst gekriegt, dass sie mich auch ins Aqua zum Powern zitiert. Und bin doch schnell meine friedlichen, harmonischen, stillen Bahnen schwimmen gegangen.

Keine Kommentare: