23 August 2006

Verordnung Nr. 46 - und Spanisch-Kurs Nr. 1

Nur mal so: Heute wird NRW 60. "Hier an Rhein und Ruhr und in Westfalen, an Sieg und Ems, im Lipperland, schlägt
unser Herz, lebt unser Land", lässt der WDR unseren Ministerpräsidenten und das ganze Land trällern. Ich find's gar nicht mal schlecht.

Heute erster Tag im Spanisch-Kurs. Das Spielchen kennt man ja - sagen, wie man heißt, wie alt man ist, die anderen fragen, was ihre Hobbys sind und was sie beruflich machen. Klaus - eher ein stiller Vertreter - sagt, er sei ingeniero . Aha, was für eine Sorte denn - technischer Ingenieur, Elektro-Ingenieur oder was? Klaus guckt ein bisschen hilflos, kramt sichtbar in seinem Kopf nach passenden spanischen Worten. Mit welchen Produkten er denn zu tun habe, hilft ihm Mayra, die Lehrerin. Nuschelt Klaus sich irgendein Fremdwort in den Bart (vielleicht Wulstflachstahl oder ähnlich). Mayra: "??" Der Rest des Kurses: "???" Klaus: "Walzwerk!" Der Rest des Kurses (allesamt aus Dortmund): "Ah! So!" Mayra (sie kommt aus Mexico, wohnt erst seit einigen Jahren in Deutschland): "??" Klaus zu Mayra: "Na, Spundwände und so!" Der Rest des Kurses lacht mittlerweile aus vollem Halse. Und am Ende hat Mayra was über den Pott gelernt. Was Walzwerk auf Spanisch heißt, wissen wir hingegen immer noch nicht.

Keine Kommentare: