23 Oktober 2006

Belgien raus aus der EU! (Reloaded)

Da denkt man, es ist schon ärgerlich genug, dass man 175 Euroeine Summe, die man lieber schnell wieder vergisst, für etwa 20 km/h zu schnelles Fahren auf belgischen Autobahnen bezahlen muss, denkt also nach ordnungsgemäßem (im Nachhinein: ordnungsgemäßem??) Ausfüllen des Überweisungsträgers lieber nicht weiter drüber nach, sondern versucht, das ganze Malheur (war wohl tatsächlich eine schlechte Stunde, die wir da auf dem Rückweg von der Bretagne hatten) sofort wieder zu verdrängen. Und dann schreibt einem fast ein Jahr später die Polizei aus der Nachbarstadt Datteln plötzlich, man möge am 26.10. mal vorbeischauen und sich zum Straftatbestand in Gosselies/Belgien äußern. Hä? Leichtes bis schweres Flattern macht sich breit, mit schwitzigen Fingern werden die Kontoauszüge hervorgezerrt und nach der Stelle gesucht, wo 175 Eurodiese überaus ärgerlichen und zudem eigentlich vermeidbaren Kosten vom Konto abgebucht wurden. Beim ersten Durchsehen: nichts. Ebensowenig beim zweiten. Doch halt, was ist denn das: "-31,20 Euro, FEHL.KTO 545000xxxxxxx" steht da irgendwo im Dezember 2005, also zu dem Zeitpunkt, wo ich das Geld ins Königreich Belgien überwiesen hatte hätte überweisen sollen. Sollte es möglich sein, dass mir diese seltsame und für den Laien undurchschaubare Zahlen-Buchstaben-Kombination hätte sagen sollen, dass die Überweisung nicht geklappt hat, man aber trotzdem so frei war, mir gut 31 Euro an Bearbeitungsgebühren für den missglückten Geldtransfer zu berechnen? Und: Wäre es nicht eine gute Idee und ein Zeichen der Kunden-Ausrichtung, wenn man ein klitzekleines Schreiben - oder wenigstens einen deutlichen Vermerk auf dem Konto-Auszug - aussenden würde, um den geneigten Kunden zu warnen: "Achtung, hier ist was schief gegangen!" Hey, ihr Blödiane, ihr habt doch auch Geld und personelle Resourcen genug, mir alle paar Tage ein Brieflein ins Haus zu schicken, in dem ihr mir dämliche Kredite oder Zusatzversicherungen oder Extra-Dispos
unterjubeln wollt! Dann mal lieber über die funktionierende Kommunikation mit dem Kunden nachdenken, bitte, ja?

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