23 August 2007

Zuverlässigkeit

Mein Auto ist zuverlässig. Und zwar zuverlässig in dem Sinne, dass es mir genau zu verstehen gibt, wenn ihm was fehlt, und zuverlässig in dem Sinne, dass es noch nie (*pochpochpoch*) in unpassenden Situationen in die Knie gegangen ist.
So auch gestern.
Noch auf dem Weg zur Uni denk ich "mmh, hört sich komisch an, der Motor" *drehdasradioleiser*... "hört sich wirklich komisch an..." Erstmal arbeiten gegangen und fahrlässigerweise, wie ich im Nachhinein sagen muss, auf die Selbstheilungskräfte des Automobils vertraut. Nach der Arbeit ins Auto, gestartet. "Oh. Das hört sich jetzt endgültig gar nicht mehr gut an." Sofort wieder rangefahren. Ausgestiegen. Profi-Kfz-Expertin die ich bin, erstmal die Motorhaube aufgeklappt. Da! Ha! Ein Riss an einem "Behälter"! Das ist der Übeltäter. Routiniert die ADAC-Pannenhilfe-Nummer aus dem Wahlwiederholungsspeicher Telefonbuch geholt, fachkundige und detaillierte Pannenbeschreibung abgegeben ("Da ist ein Riss. In einem Behälter. Oder so. Ich nehme an, das ist der Grund allen Übels." "Was für ein Behälter?" "Äh, ja, weiß nicht..." "Okay, wir schicken einen Monteur."). Kommt der gelbe Engel. Ich zeige ihm triumphierend die von mir diagnostizierte Ursache meiner Panne. "Da! Der Riss! In dem Behälter!" "Das ist kein Behälter. Das ist nur ein Hitzeschutzblech. Der Riss ist gar nicht schlimm." Äh. Ja. Gut. Doch nicht Profi-Kfz-Expertin...

Wir durchlaufen das übliche Prozedere - ADAC-Mitgliedskarte und Kfz-Schein rausrücken, Pannenprotokoll ausfüllen, Abschleppwagen rufen... Alles normal, alles roger. Schlepper erst in zwei Stunden, aber nun... "Tschüss!", ruft er mir noch zu. "Ich war vielleicht ein bisschen durcheinander heute, tut mir leid. Ich bin noch neu, und das hier war mein erster Einsatz!"
Wie nett! Da hat man doch fast gerne eine Panne, wenn solche erfreulichen Begegnungen dran hängen.
Und wenn man als Leihwagen einen Opel Zafira mit lenkradgesteuertem Radio, Sitzheizung und Tempomat bekommt.
Und wenn am nächsten Tag schon alles wieder heile ist und das Ganze nur 21,57 Euro kostet.

Keine Kommentare: