30 August 2007

Über Motivation

Heute Morgen im Radio. WDR 5, mein immerwährender Quell der Freude.
Es geht um ein Kölner Projekt, das Gemeinwesenarbeit betreibt und dabei speziell arbeitslose Jugendliche in den Job bringen will. Protagonist des Beitrags ist Mohammet, der jetzt bei einem Sanitär-Heizungs-Fachbetrieb eine Stelle bekommen hat und jetzt gefragt wird, was ihm denn an dem Job gefalle? Die relativ eindeutige und bestechend ehrliche Antwort: "Dass es so schnell vorbei ist."

(Anmerkung: Der aufgeweckte junge Mann hat das anschließend noch mal konkretisiert und beschrieben, dass der Job eben vor allem abwechslungsreich sei: "Wenn eine Baustelle fertig ist, kann man zur nächsten." Aber trotzdem: "Dass es so schnell vorbei ist", das finde ich mal einen krass-korrekten Antrieb, zur Arbeit zu gehen...)

Keine Kommentare: