04 Februar 2008

Wer ist eigentlich Anuschka?

Ist ja Karneval zurzeit. Und so wie ich an Weihnachten gerne BFBS höre, höre ich Karneval (als ziemlicher Karnevals-Muffel) gerne WDR4. Ja, lacht nur. Aber die Lieder, die die dort spielen, sind so unglaublich grotesk, dass ich aufpassen muss, im Auto weiter geradeaus zu fahren.
Gestern war's ganz erschreckend. Dies hier war mir schon peinlich. Noch schlimmer wurde es, als Heinos "Polenmädchen" gespielt wurde. Und ich alles mitsingen konnte. "In einem Polenstädtchen, da wohnt einst ein Mädchen, das war so schön. Sie war das allerschönste Kind, das man in Polen find, aber nein, aber nein, sprach sie: Ich küsse nie!"
Heino lädt sie später auch noch zum Tanzen ein, hebt ein rotes Röslein, das aus ihrem Kranze fällt, auf, kriegt aber trotzdem keinen Kuss. Weil: Anuschka, das Polenkind, küsst ja nie.
Grandios. Und Omas alte Schallplatten sind schuld. Da war sie nämlich drauf, Anuschka, und auch die anderen, die Heino so erlegt hat: Die schwarze Barbara, die Katja, die hat ja, Maria Linda, auf der Hazienda in Mexikos Sierra, Mary Rose aus dem Zirkuszelt, Veronika, zu der Heino im Sommer, wenn der weiße Flieder blüht, zurückkehrt... Der Schwerenöter, der!

Helau!

Keine Kommentare: