06 März 2007

Jenseits vom Tellerrand

Ina Müller - Moderatorin, Sängerin, Kabarettistin - war heute Abend Gast bei Montalk. Besonderer Clou der Sendung: Weggefährten aus der Kindheit, von früheren Stufen der Karriere und was weiß ich werden in die Sendung hineintelefoniert. Diesmal - weil Frau Müller in Köhlen im Landkreis Cuxhaven auf dem Bauernhof ihrer Eltern ihre ersten Schritte lernte - schaltete der WDR einen Bauern-Kollegen hinzu, der herzallerliebstes Platt schwatzte. Mit Frau Müller selbstverständlich, die vor Freude gluckste. Randi Crott, die Moderatorin, die ich normalerweise sehr schätze, hatte hier nicht so viel zu lachen. Ich glaube, sie verstand ungefähr so viel von dem Platt wie ich - nämlich nichts.
Zum Schluss, als die Moderatorin schon die Abschiedsworte an ihn gerichtet hatte, rief der gutgelaunte Mann aus dem Niedersächsischen noch schnell: "Darf ich noch jemanden grüßen?" "Ja, klar --- äh" *stock* "Aber Sie kennen ja niemanden --- äh, kennen Sie denn jemanden hier?" Die Sendung wird schließlich im Sendegebiet des WDR, also mehr oder weniger Nordrhein-Westfalen, ausgestrahlt. Nee, klar, Frau Crott, wer da oben aus so einer per Klischee zum Hinterdemmondland verdonnerten Gegend kommt, der kennt normalerweise niemanden über die Reichweite von zwei Kuhfladenweitwürfen hinaus! Die können da froh sein, dass sie fließendes Wasser haben. Und die verständigen sich ausschließlich per Rauch- oder Morsezeichen.
Gut, dass der Telefonstudiogast keck sagte: "Na klaaa! Ich grüß meinen Kumpel Bernd in Köln! Schöne Grüße, Bernie!"

Keine Kommentare: